Kundenbeispiel

Auftrag

Kunde: Visio•Media

Produkt: Feed Yourself App

Beschreibung: Die App für deine Kleingruppe! Wir träumen von Menschen, die durch unsere App einen eigenen, frischen Zugang zur Bibel erleben.

Ziel des Auftrages: Analyse der App. Wie gut werden die User geführt und motiviert, damit zu arbeiten?

Verstehen

Meeting

  • Auftrag klären
  • Vorstellung der Idee
  • Vorstellung der App

Konzepte

  • Dokumente aus der Konzeption
  • Marketingmaterialien
  • Marktanalyse, etc.

App

  • inhaltliche Erforschung
  • technische Beobachtungen
  • Konzeptionsabgleich

Meeting

  • Austausch über Beobachtungen
  • Klärung offener Fragen
  • Besprechung d. weiteren Vorgehens

Erarbeiten

App zu Beginn

User-Motivation

Erfolgskriterien

Basierend auf unseren Analyseergebnissen haben wir Erfolgskriterien im SMART-Goals-Format vorgeschlagen.

Als Beispiel für den Verbesserungsvorschlag der App haben wir „80% der regelmäßigen User beenden den Kochkurs (s. Mündigkeitseigenschaften)“ gewählt, wobei sich die Mündigkeitseigenschaften auf ein Konzeptpapier des Teams bezogen

Gewünschte Aktionen

Auf dem gewählten Erfolgskriterium basierend haben wir alle Aktionen aufgelistet, die die User in den verschiedenen Phasen ihres App-Erlebnisses ausführen müssen, damit das Erfolgskriterium erreicht wird. Hier sind drei Beispiel-Aktionen zum Kochkurs:

  • Ersten Ernährungsplan abschließen [zweiter großer Meilenstein – schaltet Kochkurs frei]
  • erziele wöchentlich Fortschritte im Kochkurs
  • beende Kochkurs (werde Mentor?) [dritter großer Meilenstein]

App-Idee mit Kochkurs

Beraten

bisherige App

  • Stärken & Schwächen
  • Beobachtungen der Motivationsansprache und Userführung

Konzept & Zukunft

  • Unklarheiten in der Gesamtkonzeption und zugehörige Lösungsschritte aufzeigen
  • Präsentation und Erklärung des Erarbeiteten

weitere Begleitung

  • Nachfragen
  • Neue Fragen (ongoing)
Scroll to Top